Auch wenn man nur einen kleinen Garten besitzt, kann man diesen mit einfachen Mitteln in eine Wohlfühl-Oase wandeln und somit den Garten zum Wohn- und Lebensraum machen. Als Besitzer eines kleinen Zechenhauses weißt Du bereits, wie es sich anfühlt, in einem...
Artikel lesen

Dann mach ich’s lieber selbst!

Die Stromversorgung spielt in Zeiten von Digitalisierung und E-Mobilität eine immer wichtigere Rolle. Darum muss die Versorgung sichergestellt sein.

Während des Angriffskriegs auf die Ukraine habe ich gespürt, wie gravierend die Abhängigkeit von Energieversorgern ist. Die Abschaltung der Atomkraftwerke und die schleppende Energiewende verstärken diese Unsicherheit weiter.

Es wird Zeit, dass ich mich für meine Energieunabhängigkeit interessiere.

Auch wenn ich mich nicht vollständig autark versorgen können werde, gibt es heute gute Möglichkeiten, zumindest teilweise Strom und Wärme zu produzieren. In meinem Blog dokumentiere ich meinen Weg in die (Teil)-Autarkie.

Über den Autoren

Mein Name ist Thomas, ich bin 55 Jahre alt, glücklich verheiratet und Vater von bezaubernden Kindern. Mit meiner Familie wohne ich in einem Zechenhaus in Hamm. Ich liebe das Meer und die Berge, die ich gerne mit meinem Wohnwagen oder meiner Reise-Enduro bereise. Mit meinen Freunden bin ich gelegentlich auf dem Ijsselmeer in kleinen Yachten unterwegs und liebe es, abends die kleinen Hafenstädtchen zu entdecken. Beruflich bin ich seit 25 Jahren mit meiner Internetagentur selbstständig und interessiere mich privat und beruflich für alle digitalen Themen. 

Neue Beiträge

6. Mai 2023
Schaffe Dir eine Wohlfühl-Oase im Zechenhaus-Garten
6. Mai 2023
Was ist eigentlich ein Zechenhaus?

Archiv